Skip to content
Weiterbildungsmodule
Sprach- & Leseförderung
Lernwirksame Aufgaben
Lernbegleitung & Beurteilung
Guter Unterricht
Unterrichten mit digitalen Medien
Feedback & Kooperation
Schutzkonzept
Schulen der Zukunft
Demokratische & nachhaltige Schule
Gute gesunde Schule
Startchancen Schule
Schulinterne Weiterbildung
Kosten
Präsenz- und Online-Formate
Schulentwicklungsberatung
Praktisches Vorgehen
Webinare
Webinare à la carte
Webinare als fixe Online-Kurse
Kurse
Kurse à la carte
Beratung
Erweiterter Lernraum: Beratung / Prozessbegleitung beim Aufbau
Coaching von Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom
Coaching von Lehrkräften
Support- und Beratungspaket für Schulleitungen
Beratung von Schulbehörden und Gemeinden
Wer wir sind
Beratungsteam
Unser Selbstverständnis
Kooperation mit IQES online
Datenschutz
AGB
Kontakt
 zurück
Feedback & Kooperation: Lernenden-Feedback
FE1

Feedback der Schülerinnen und Schüler: Den Unterricht mit den Augen der Lernenden sehen

Wie lernen Schüler und Schülerinnen? Wie erleben sie den Unterricht? Was empfinden sie als hilfreich und förderlich für ihr Lernen? Erfolgreiche Lehrpersonen können sich in die Lernprozesse und Herausforderungen ihrer Lernenden hineinversetzen. Regelmäßiges wechselseitiges Feedback zwischen der Lehrperson und den Lernenden hilft ihnen dabei. Gleichzeitig fördern gut durchgeführte Feedbacks einen wertschätzenden Dialog und tragen zu einer lernförderlichen Atmosphäre bei. Eine Weiterbildung mit praktischem Handwerkzeug für ein gehaltvolles Feedback der Lernenden.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen, was die Gelingensbedingungen und wichtigsten Schritte imFeedback der Lernenden sind.
  • haben einen Überblick über die auf IQES online zur Verfügung stehenden Instrumente für das Feedback der Lernenden.
  • erproben die dialogische Feedback-Methode Ratingkonferenz, welche mit Lernenden, Eltern oder Lehrpersonen eingesetzt werden kann.
  • haben verschiedene Kurzfeedback-Formen ausgewählt und an eigene Bedürfnisse angepasst.
  • wissen, wie sie Feedback-Ergebnisse mit den Lernenden besprechen (Checkliste).
  • kennen gute Gründe dafür, wieso Schulen die Hausaufgabenpraxis als gemeinsamen Feedback-Schwerpunkt setzen.
  • können einen Feedback-Anlass mit Eltern oder Lernenden moderieren und führen dazu ein Methodentraining durch.
  • kennen Möglichkeiten für ein webbasiertes Unterrichtsfeedback.
  • haben bei Bedarf Vereinbarungen getroffen, wie sie das Feedback der Schülerinnen und Schüler einsetzen werden.

Schlüsselfragen

  • Was sind meine persönlichen Ziele für ein Feedback der Schülerinnen und Schüler?
  • Wie erhalte ich als Lehrperson mit geringem Aufwand eine für mich wertvolle Rückmeldung von den Lernenden?
  • Welche Instrumente/Themen sprechen mich an und möchte ich in der eigenen Praxis anwenden?
  • Wie gestaltet ich die Befragung und die Rückmeldung der Ergebnisse?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kurzfeedback-Formen
mehr erfahren
Acht Schritte zu einem guten Schüler*innen-Feedback
mehr erfahren
Feedbackinstrumente zum Unterricht
mehr erfahren

mehr zur Kooperation mit IQES online erfahren

Umfang

1 Tag

Kosten für schulinterne Weiterbildungen
Anfragen
© 2025 IQES-schulentwicklung.de – Alle Rechte vorbehalten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt

SkillUp Development GmbH, Meisenstraße 8, 73441 Bopfingen, +49 177 720 24 80

IQES GmbH, Tellstrasse 18, 8400 Winterthur, +41 52 203 07 15