BO1

Berufs-Kompass macht Schule

Die berufliche Orientierung beginnt bereits in der Grundschule oder sogar im Kindergarten, so zum Beispiel mit der Ressourcen-Schatzkiste. Jedes Kind bringt individuelle Interessen, Stärken und Kompetenzen mit. Diese gilt es zu entdecken, zu benennen und für die weitere Entwicklung, den Lernweg und gerade auch für die berufliche Orientierung und die gezielte fortführende Auseinandersetzung mit Berufswelt zu nutzen. Für das Erkunden von Berufen und Berufsgruppen gibt es zahlreiche Wege: Filme, Methodenkarten, Informationsmaterialien, virtuelle Räume, Praktika und Betriebsbesichtigungen, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie nahestehenden Personen der Lernenden, Besuch von Ausbildungsmessen und Firmen. Ziel ist es, im Alltag und in der Schule das Interesse der Lernenden an der Berufswelt zu wecken, so dass sich bereits in frühen Jahren eine Zukunftsvision entwickeln kann. Diese dient als Kompass für den weiteren Weg, gleichzeitig für die Sinnhaftigkeit von Lerninhalten, für die Wahl der weiterführenden Schule bis hin zu konkreten Berufsperspektiven.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen, Themenbereiche und Inhalte der beruflichen Orientierung.
  • probieren exemplarische Methoden und Materialien zur frühzeitigen und spielerischen Selbst- und Berufserkundung aus.
  • wissen, welche Kompetenzen für die zukünftige Berufswelt besonders wichtig sind und wie sie diese fördern können.
  • kennen Gründe und Einflüsse, die bei den Jugendlichen zur Berufsentscheidung führen können.
  • wissen, dass eine individuelle Begleitung bei der Beruflichen Orientierung sehr wichtig ist und wie sie diese in der Schule umsetzen können.
  • finden Möglichkeiten und kennen Grundlagen, um in Kooperation mit Betrieben, Einrichtungen, Fachpersonen und Eltern die Berufsorientierung praxisorientiert zu gestalten.
  • lernen Methoden und Materialien kennen, die den Bewerbungsprozess für Praktika- und Ausbildungsplätze unterstützen.
  • reflektieren und diskutieren darüber, wie sie die berufliche Orientierung in der eigenen Schule weitergehend fördern und im jeweiligen Curriculum verankern können.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Stärken- und Ressourcenorientierung – eine Grundhaltung
Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen dort besonders engagieren und wohlfühlen, wo sie etwas mitgestalten und verändern können. Das gilt auch und besonders für Kinder und Jugendliche. An der Gestaltung von Schule und Unterricht mitwirken zu können, stärkt ihr Engagement, – eine wichtige Voraussetzung für gelingendes Lernen.
Lernen mit digitalen Medien Kompetenzen fördern
Methodenschatz Selbstwahrnehmung: Individuelle Wünsche, Bedürfnisse, Ressourcen und Selbstregulation
Selbstwahrnehmung - eine wichtige Lebens- und Gesundheitskompetenz
Berufe-Kartenset
Berufsfelder und die zugehörigen Ausbildungsberufe.
(erscheint demnächst)
Persönlichkeitstypen-Kartenset
So denke, fühle und agiere ich. Und hier möchte ich mich weiterentwickeln.
(erscheint demnächst)
Leitfaden Berufswahl- und Bewerbungsportfolio
Kartenset Diskurs
Miteinander diskutieren, das Für und Wider abwägen und eine eigene Meinung bilden.
(erscheint demnächst)
Stärken-Kartenset in deutscher und englischer Sprache
Das kann ich! Diese Stärken und Kompetenzen bringe ich ein.
(erscheint demnächst)
Hobby-Kartenset
Dafür brenne ich! Interessen und Themen finden.
(erscheint demnächst)

Umfang

Halbtag oder Ganztag, kombinierbar mit dem Modul Bewerbungsprozesse praxisorientiert gestalten und begleiten BO2