BNE2

Zivilcouragiert Handeln

Ob im Internet, in den sozialen Medien oder in alltäglichen Situationen vor Ort in der Schule – zivilcouragiertes Handeln und die damit verbundenen Kompetenzen sind wichtig für das Einstehen von Demokratie, für den Eigenschutz und den Schutz anderer Menschen, für das Übernehmen von Verantwortung und das reflektierte Handeln für die Umwelt und Gesellschaft – ganz im Sinne der BNE. Dabei fördert Zivilcourage auch ein positives Schulklima, die demokratische Wertebildung und trägt wesentlich zur Friedensbildung bei.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Formen und Motive von Gewalt und ordnen Fallbeispiele entsprechend zu.
  • lernen die Voraussetzungen und Kompetenzen kennen, welche es braucht, um zivilcouragiert Handeln zu können.
  • erkennen individuelle Grenzen, Herausforderungen und Möglichkeiten des zivilcouragierten Handelns.
  • diskutieren Möglichkeiten des zivilcouragierten Handelns mittels Fallbeispielen und Erfahrungen aus dem eigenen (Schul-)Alltag.
  • probieren exemplarisch Methoden und Materialien aus, um Zivilcourage im eigenen Schul- und Unterrichtsalltag zu vermitteln und zu trainieren.

Kindergarten

Ausgewählte Inhalte und Methoden sind auch für den Kindergarten geeignet.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kinder und Jugendliche haben Rechte
Übungen zu Kinderrechten und Pflichten.
Werte-Kartenset in deutscher und englischer Sprache
Zur Auseinandersetzung mit eigenen Werten, den Wertvorstellungen anderer Menschen und für zahlreiche Werte-Übungen.
(erscheint demnächst)
Emoji-Kartenset
Emotionen erkennen, benennen und sich in andere Menschen einfühlen können.
(erscheint demnächst)
Methodenkartenset Zivilcourage
Schritt für Schritt lernen, schwierige Situationen aus dem Alltag gut zu meistern
(erscheint demnächst)
Zivilcourage in regulärer und einfacher Sprache
Herausfordernde Situationen erkennen, reagieren und sich für die Umwelt und andere Menschen kompetent und mutig engagieren können.
(erscheint demnächst)

Umfang

Halbtag oder Ganztag