FE1
Feedback der Schülerinnen und Schüler: Den Unterricht mit den Augen der Lernenden sehen
Wie lernen Schüler und Schülerinnen? Wie erleben sie den Unterricht? Was empfinden sie als hilfreich und förderlich für ihr Lernen? Erfolgreiche Lehrpersonen können sich in die Lernprozesse und Herausforderungen ihrer Lernenden hineinversetzen. Regelmäßiges wechselseitiges Feedback zwischen der Lehrperson und den Lernenden hilft ihnen dabei. Gleichzeitig fördern gut durchgeführte Feedbacks einen wertschätzenden Dialog und tragen zu einer lernförderlichen Atmosphäre bei. Eine Weiterbildung mit praktischem Handwerkzeug für ein gehaltvolles Feedback der Lernenden.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- verstehen, was die Gelingensbedingungen und wichtigsten Schritte imFeedback der Lernenden sind.
- haben einen Überblick über die auf IQES online zur Verfügung stehenden Instrumente für das Feedback der Lernenden.
- erproben die dialogische Feedback-Methode Ratingkonferenz, welche mit Lernenden, Eltern oder Lehrpersonen eingesetzt werden kann.
- haben verschiedene Kurzfeedback-Formen ausgewählt und an eigene Bedürfnisse angepasst.
- wissen, wie sie Feedback-Ergebnisse mit den Lernenden besprechen (Checkliste).
- kennen gute Gründe dafür, wieso Schulen die Hausaufgabenpraxis als gemeinsamen Feedback-Schwerpunkt setzen.
- können einen Feedback-Anlass mit Eltern oder Lernenden moderieren und führen dazu ein Methodentraining durch.
- kennen Möglichkeiten für ein webbasiertes Unterrichtsfeedback.
- haben bei Bedarf Vereinbarungen getroffen, wie sie das Feedback der Schülerinnen und Schüler einsetzen werden.
Schlüsselfragen
- Was sind meine persönlichen Ziele für ein Feedback der Schülerinnen und Schüler?
- Wie erhalte ich als Lehrperson mit geringem Aufwand eine für mich wertvolle Rückmeldung von den Lernenden?
- Welche Instrumente/Themen sprechen mich an und möchte ich in der eigenen Praxis anwenden?
- Wie gestaltet ich die Befragung und die Rückmeldung der Ergebnisse?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag